Altersvorsorge News

Schritte zur richtigen Vorsorge

Wer sich heute seine gesetzliche Rente in der Zukunft errechnet, sollte beachten, dass es ein paar Unwägbarkeiten gibt. Zum einen wird jedes Jahr der Rentenwert neu festgelegt. Er lässt sich zwar grob prognostizieren. Aber für den exakten Wert ist entscheidend, wie sich zum einen die Bruttolöhne entwickeln und zum anderen, wie sich das Verhältnis von Rentnern zu Beitragszahlern entwickelt. Diese und noch weitere Faktoren gehen in die sogenannte Rentenanpassungsformel ein, aus der sich jedes Jahr aufs Neue der Rentenwert errechnet. Es ist auch möglich, dass die Politik diese Formel ändern wird, wie in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen.

Außerdem muss man die Inflation beachten: Von 1000 Euro kann man sich in 30 Jahren wegen der allgemeinen Preissteigerung bei einer Inflationsrate von zwei Prozent nur rund halb so viel leisten wie heute.

Um den eigenen Rentenbetrag zu steigern, können Arbeitnehmer und Selbständige frühzeitig weitere Sparanlagen tätigen. Es gibt solche, die gefördert werden, andere wiederum sind sinnvolle Spareinlagen, weil sie wertsteigernder sind, als zum Beispiel ein Sparbuch. Mehr

Zurück